RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#31 von Gambit , 01.04.2016 14:25

Das mit dem St DZGS kenne ich -- es gab ja die Anweisung das alle russ. Gespräche grundsätzlich auf dessen Platz zu vermitteln waren.

 
Gambit
Beiträge: 51
Punkte: 99
Registriert am: 17.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#32 von Feuervogel ( gelöscht ) , 01.04.2016 14:27

Wie meinst du das. Mit Namen belegen ? ok, ich schaue mal nach, braucht aber Zeit. Und sonst war es so wie in #1 geschrieben. Wenn man da war & normal Dienst schob, sah man ihn mindestens einmal pro Tag. Weil er halt wie alle anderen zu Mittagstisch ging. Und da musste man ja einmal quer durch das Kdo. und wieder zurück.
er hat hat das schon ganz gut rübergekriegt » es war normal. Man wurde darin auch eingewiesen (dass es halt so ist und was ungefähr das Aufgabengebiet ist). So war es auch im ZGS in Füwa mit dem Oberst. Und da man ihn ständig 'erlebte', wusste man, dass er (im Normalfall) eigentlich nichts zu tun, geschweige zu entscheiden hatte.

Feuervogel

RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#33 von Iwan , 01.04.2016 14:32

Im Bereich der 1. LVD war es ein Generalmajor - wie bereits geschrieben. Wurde Alarm ausgelöst, wurde dieser in Cottbus wohnende General nicht von Dh GS alarmiert, sondern komischerweise vom Nachrichtenbereich.
" Towarisch General: Signal Priboi".
Lustig war es, wenn die Frau General den Höhrer abhob und dann vor Schreck aufheulte ...

Iwan  
Iwan
Beiträge: 9
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2016


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#34 von Brettschneider , 01.04.2016 14:35

Diese Lösung war wohl speziell auf die LSK/LV Verhältnisse der DDR zugeschnitten mit ihrer Lage direkt in einem möglichen Frontnahen Raum.
Der Oberkommandierende der GSSD/WGT (Frontoberbefehlshaber) unterstand unmittelbar dem sowj. Generalsstab. Er hatte keinerlei andere Führungsbeziehungen.
Teile der Truppenluftabwehr wurden dabei über die Luftarmee, die auf dem Territorium der DDR stationiert war, realisiert. Die 16. LA hatte ihre eigenen Führungslinien zum Hauptstab der LSK der UdSSR, sie unterstand dem Oberkommandierenden der GSSD/WGT "nur" operativ als Frontoberbefehlshaber.
Dies war in unseren Nachbarstaaten des WV nicht so. Das müsste man mal jetzt detailierter nachlesen.

Brettschneider  
Brettschneider
Beiträge: 15
Punkte: 39
Registriert am: 17.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#35 von Raduga , 01.04.2016 14:38

Auch im FBZ Fürstenwalde:
Der sowjetische Offizier von ALMAS-2 im FBZ war ab 1978 so vor Ort. War dann aber mal weg ... Was auffiel & dann wieder da. Aus jetziger Sicht war es genau der Inbetriebnahmezeitraum Almas-2 im UK-20 in Wünsdorf.
Er hatte wohl beide Systeme zu betreuen.

 
Raduga
Beiträge: 23
Punkte: 31
Registriert am: 16.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#36 von Visa , 01.04.2016 14:43

Dazu ist mir jetzt eingefallen:
GL Moskwiteljew ( oder so ähnlich) war der Chef. Er fuhr immer mit schwarzem Wolga und verdunkelten Scheiben vor. Wurde auch nicht an der Hauptwache kontrolliert.
3158 hatte er als Telefonnummer. Er hatte auch noch einen Adju, der bei ihm im Vorzimmer saß. Name entfallen.
Meistens war er jedoch im Stab der 16. Luftarmee zu finden. Hatte auch Wohnung in Wünsdorf.

Dann Oberst Redkosub bei Fliegeringenieurdienst (FID). Er wohnte auch in Strausberg Vorstadt. Ging jeden Tag in Uniform den Weg über die S-Bahnbrücke. Da gab es kein Aufsehen. War für uns Normalität.
Er kam mit Einführung MiG-29. Saß täglich im U6 im eigenen Dienstzimmer.

Die Offiziere bei FRT weiß ich namentlich nicht mehr.

Visa  
Visa
Beiträge: 25
Punkte: 37
Registriert am: 01.04.2016


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#37 von Lameier , 01.04.2016 14:49

Alles Gewöhnungssache.
Wenn bei uns ein Oberst durchs Gebüsch kroch, stand die ganze Kompanie stramm.
Als ich mal im Kommando war, konnte ich von Strammstehen nichts mehr sehen. Zu viele Oberste und Generale und zu Mittag grüsste man sich ganz unmilitärisch mit "Mahlzeit".
Daher kann ich mir gut vorstellen, wenn sowjetische Offiziere im Kommando und der Wohnzone kaum Beachtung fanden.

Hingegen dem geborenen Wessi bei Transit Hamburg - Berlin (West) bei fahrt über F5 (B5) Höhe Elstal schon das Blut in den Adern gefror wenn vor ihm ein Russenlaster mit Asche und Müll fuhr. Und der arme Wessi schweißgebadet schon seine Abschiebung nach Sibirien vor Augen hatte.

 
Lameier
Beiträge: 12
Punkte: 28
Registriert am: 25.02.2016


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#38 von Dieter , 04.04.2016 17:59

Wohnheim Bau-Weiß
Sagt euch Wohnheim Blau-Weiß in Strausberg noch etwas ?
Leiter: Herr Mattner (?)

 
Dieter
Beiträge: 46
Punkte: 99
Registriert am: 16.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#39 von Kabel. ( Gast ) , 04.04.2016 18:00

Ja, aber Mattner kenne ich nicht.
War von Sommer bis Herbst 79 dort untergebracht.
Vorher WH Fließstraße.
War um Längen besser ...

Kabel.

RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#40 von Frank1 , 04.04.2016 18:02

@Frank schrieb:
Ich habe da von 1977 bis 1982 gewohnt. Wegen Wohnungsmangels in Füwa sind viele Stbg'er und auch wir ab 1978 mit Bus täglich hin- und hergefahren. Gewohnt zuerst im Alten, dann im Neubau. Auf dem Bild von 10/1994 ist der Albau zu sehen und links dahinter ein Stück des Neubaues, aufgenommen von der S-Bahnbrücke ins Kdo.. Man(n) das waren Zeiten und wir waren jung. Da könnte man natürlich tagelang erzählen. Mattners haben zusammen das WH geleitet (also er und seine Frau).

Frank1  
Frank1
Beiträge: 127
Punkte: 155
Registriert am: 26.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#41 von Kabel. ( Gast ) , 04.04.2016 18:04

Frank, so genau weiß ich das nicht mehr. Den Saukalten Winter /Jahreswechsel 78/79 waren wir noch mit einigen weiblichen Uffz. in den Betten, weil Silvester 22.00 der Strom ausfiel und somit das Feuer aus dem Heizungsraum gelöscht werden mußte. Binnen 1 Stunde war es saukalt in der Baracke und man war zum Kuscheln gezwungen. Muß so Mai/Juni 79 gewesen sein, als sie uns vom KDO/NBA dort nach Blau/Weiss verfrachteten. Bin dort nie warm geworden und 79 nach meiner Entlassug nach Ffo gezogen um zu heiraten ...

Kabel.

RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#42 von Wagner , 04.04.2016 18:05

Ich mußte dort nie schlafen. ...Hatte mir vorher ein warmes Bett gesucht.

Wagner  
Wagner
Beiträge: 16
Punkte: 28
Registriert am: 20.12.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#43 von Frank1 , 04.04.2016 18:07

Frank schrieb:
Hier noch einmal die Abbildungen der WHe B/W alt(r)-neu(l) etwas vernünftiger und der sich damals unweit davon befindenden Gaststätte B/W.

An den Kreisel vor dem LWHen kann ich mich nicht erinnern. Wann ist der denn entstanden ?

Die Abb. sind der Jubiläumsschrift zum 50. JT des Kdo LSK/LV entnommen.

Angefügte Bilder:
kdo_lwh.jpg  
Frank1  
Frank1
Beiträge: 127
Punkte: 155
Registriert am: 26.10.2015


RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#44 von Signum ( gelöscht ) , 04.04.2016 18:09

Dort ist kein Kreisel ?

Signum

RE: Garnison Eggersdorf/Strausberg

#45 von Gerald , 04.04.2016 18:10

Müsste nach meiner Erinnerung die Zufahrt von der Bahnhofstr. zur Egelhofer str. sein mit Abzweig in die Scharnhotststr.
Das war alles etwas kurvig.

 
Gerald
Beiträge: 42
Punkte: 82
Registriert am: 17.10.2015


   

Pyramide von Garzau
Golfen und mehr

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz