RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#16 von Ben ( gelöscht ) , 20.06.2016 21:18

@Kabel schrieb:
Ja, so kann man es auch sehen. In einer "privaten" Unterhaltung sollte es über 20 Jahre nach der DDR doch möglich sein, in seiner privaten Meinung zur Verdeutlichung von Sachverhalten den Begriff "Diensteinheit" auch außerhalb des Medium "MfS" zu verwenden.
Wir haben in dieser Beziehung sicher keine Verpflichtung mehr zur politikal Korrektnis ala DDR. :P[/quote]


Wer, in Gottes Namen, hat als normaler Mensch in der DDR den Begriff "Diensteinheit" überhaupt gekannt, geschweige denn, ihn mit dem MfS in Verbindung gebracht ?

Ben

RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#17 von Frank1 , 20.06.2016 21:19

Z.B. ich. Habe mal in Dresden einen Lehrgang bei ROBOTRON besucht. Unterkünfte waren in Doppelbelegung. Ein armes Schwein war als MfS ausgewiesen, keiner wollte. Ich sagte zu ihm: mir ist es egal, wenn du willst ? Es war eine ganz tolle Woche & Lehrgang nur am Rande.

Frank1  
Frank1
Beiträge: 127
Punkte: 155
Registriert am: 26.10.2015


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#18 von Ben ( gelöscht ) , 20.06.2016 21:20

@Kabel schrieb:
Ich habe von "normalen Menschen" geschrieben ...

Ben

RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#19 von Frank1 , 20.06.2016 21:21

Na schön, das sind wir ja schon zwei Einen dritten kenne ich auch noch hier.

Frank1  
Frank1
Beiträge: 127
Punkte: 155
Registriert am: 26.10.2015


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#20 von max ( gelöscht ) , 20.06.2016 21:22

@moses schrieb:
Na, ja... :oops: ;) Ich kenne den Begriff auch erst, seit ich eine "Bauanleitung" zur Errichtung der V2-Bunker in der Hand hatte. Dort steht sinngemäß, bei Unklarheiten und Fragen ist die Diensteinheit sowieso zu Rate zu ziehen. Später habe ich in der einschlägigen Literetur davon gehört. Bei meinem Zusammensein mit den analogen Fachleuten (WID) des MfS auf Lehrgängen in Cottbus und Leningrad hatte ich von diesem Begriff noch nichts gehört.
Da fällt mir gerade ein, dass es bei der VP wohl auch diesen Begriff gab :? , ich glaube von" Diensteinheit 9" war da die Rede (in Analogie zug GSG-9); habe ich allerdings auch erst nach der "Wende" gehört. Gab wohl mal im Fernsehen einen Beitrag dazu.

max

RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#21 von Roboter ( gelöscht ) , 20.06.2016 21:23

Wir waren dort bei Robotron damals in 2 oder Dreiraumwohnungen mit Ofenheizung untergebracht. Mir wäre es ehrlich sch ... egal gewesen woher der kommt. Hauptsache das drumherum stimmt. Zum Uffz Lehrgang war ich mit einem schwulen auf dem Zimmer ... das normale menschlische passte besser als bei anderen.

Roboter

RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#22 von Claus-Bärbel ( gelöscht ) , 20.06.2016 21:25

Sicher alles in allem ein dunkles Kapitel der DDR.
Einen Menschen derart zu brechen zeugt nicht von Einhaltung der Menschenwürde. Egal was er verbrochen hat.

Claus-Bärbel

RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#23 von Pluto , 20.06.2016 21:26

Was soll daran ein "dunkles Kapitel" sein ?

Was meinst Du wie es in entsprechenden Haftanstalten in anderen Ländern zugeht ?

 
Pluto
Beiträge: 13
Punkte: 17
Registriert am: 24.02.2016


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#24 von Steubner , 20.06.2016 21:27

Sicher ist der Zustand der Haftanstalt nicht vordergründig. Sondern die Art von Personen dorthin kamen. Ohne das je ein Richter darüber befand.

Auch die US-Army ist ein Staat im Staate. Die Militärjustiz dort ist noch ein Zacken schärfer wie Schwedt

 
Steubner
Beiträge: 31
Punkte: 67
Registriert am: 16.10.2015


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#25 von Klaasen , 20.06.2016 21:29

Derzeit laufen Anstrengungen in Schwedt zur Errichtung einer Gedenkstätte.
Nun wird auch dort wieder verallgemeinert und alle Insassen waren politisch Verfolgte des DDR-Unrechtssystems.

Klaasen  
Klaasen
Beiträge: 47
Punkte: 71
Registriert am: 20.06.2016


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#26 von Oskar , 04.11.2017 00:54

Die Diensteinheit Schwedt ist ein historischer Vorläufer und hat mit der Disziplinareinheit Schwedt im zeitlichen Kontext nichts zu tun.

Zum Elbeday 2017 gibt in der Gedenkstätte "Geschlossener Jugendwerkhof" Fischerdörfchen 15 am 29.04.17 um 16:00 Uhr eine Autoren- und Zeitzeugenlesung zum Thema:" Der DDR-Militärstrafvollzug und die Disziplinareinheit in Schwedt"
Da können wir Informationen aus erster Hand erhalten. Wir sind alle dazu herzlich eingeladen. Eintritt: frei

siehe auch: http:www.elbeday.de

 
Oskar
Beiträge: 18
Punkte: 26
Registriert am: 25.02.2016


RE: Haftanstalten für Militärangehörige

#27 von Weise , 28.05.2018 20:57

Ausstellung :Erinnerung an den Mythos Schwedt
An einem Ort, an dem NVA-Soldaten zur Disziplinierung und Bestrafung eingesperrt, gedrillt und gebrochen wurden, haben 28 Jahre nach der Schließung ehemalige Insassen wie Detlef Fahle und Siegfried Pohl die Eröffnung einer Ausstellung erlebt, die an jene geheime Einrichtung, an die Repressionen und an ihre Schicksale erinnert.

https://www.moz.de/landkreise/uckermark/...dg/0/1/1659330/


Weise  
Weise
Beiträge: 13
Punkte: 25
Registriert am: 23.02.2016


   

Armeelazarett Bad Saarow

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz