Flugplatz Purkshof

#1 von Rainer , 05.04.2016 11:31

Ein Flugplatz der GST.
Auf dem dann in den 80ger Jahren auch diensthabende Hubschrauber des MHG-18 (Parow) stationiert worden sind. Plus ein Hubschrauber für den Chef Volksmarine.

Mit Aufstellung der Fla-Raketen-Abteilung Hinrichshagen Anfang der 60ger Jahre war am nördlichen Rand des Flugplatzes auch die Radarstation der FRA entfaltet.

Der Platz ist aber auch von Agrarflug genutzt worden.

https://maps.google.de/maps?q=Prangendor...rangendorf&z=15

Rainer  
Rainer
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 25.02.2016


RE: Flugplatz Purkshof

#2 von MZ-Fahrer , 05.04.2016 11:34

Dort wird auch jetzt in der neuen Zeit noch geflogen. Gleich auf der anderen Straßenseite von Karls Erdbeerhof

MZ-Fahrer  
MZ-Fahrer
Beiträge: 10
Punkte: 38
Registriert am: 24.02.2016


RE: Flugplatz Purkshof

#3 von Lotse , 05.04.2016 11:38

Urlauber und Hobbypiloten können sich dort ruhig melden. Gelegenheit zum mitflieger oder nutzen einer Gastmaschine ist gegeben.
Nutzer ist der Fliegerclub Rostock.
http://www.fcrostock.de/

 
Lotse
Beiträge: 77
Punkte: 145
Registriert am: 17.10.2015


RE: Flugplatz Purkshof

#4 von Domino , 26.03.2018 21:57

Purkshof war einst der hauptamtlich besetzte Motorflugstützpunkt der Nordbezirke, später hieß das BAZ (Bezirks Ausbildungs- Zentrum).
Hier fand die Ausbildung für die angehenden Piloten der NVA auf der Jak- 18 statt, weshalb es mehrere hauptamtliche, d. h. angestellte Fluglehrer gab.
Auf Purkshof war auch der hauptamtliche Oberinstrukteur für Fallschirmsport sowie der Fallschirmwart untergebracht.

Domino  
Domino
Beiträge: 11
Punkte: 15
Registriert am: 21.02.2016


RE: Flugplatz Purkshof

#5 von Lutger , 10.11.2018 23:21

Im Umfeld von Rövershagen/Purkshof östlich der B105 sind eine Reihe von erkennbaren ehemaligen militärischen Umzäunungen zu sehen. Ohne Anhaltspunkt was dort wohl gewesen war.
Wie:
https://www.google.de/maps/@54.1606559,1...m/data=!3m1!1e3
So ein Sichtschutz wächst nicht von Natur heraus.

Oder in Kussewitz: Entgegengesetzt der RFB
https://www.google.de/maps/@54.1390625,1...m/data=!3m1!1e3

Wer kennt Näheres ?


 
Lutger
Beiträge: 48
Punkte: 68
Registriert am: 22.02.2016


   

Kröpeliner Tor

Xobor Forum Software von Xobor