Bismarkturm Burg

#1 von rastlos , 02.09.2018 21:49

An diesem WE führte mich der Weg nach Burg zum Trödelmarkt. Der Fand sich am Fuße des Bismarkturm wieder.
Der Trödelmarkt ist dort regelmäßig- nächster am 6./7. 10.2018.
Als Vorteil sehe ich genug Parkmöglichkeiten für PKW und gastronomische Versorgung auf dem Gelände.
Schmogrower Str.


Angefügte Bilder:
Burg_Spreewald_Bismarkturm.jpg  
 
rastlos
Beiträge: 11
Punkte: 27
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 02.09.2018 | Top

RE: Bismarkturm Burg

#2 von Lisa , 02.09.2018 21:55

Ich war auch mal dort. Aber 3 Euro Eintritt pro Person um einen Haufen Stein zu bewundern war dann doch zu happig.
Soweit ich sehen konnte haben auch alle Radgruppen eher die Kurve zum Gasthaus gefunden und die 3 Euro in Essen und Trinken angelegt.
Das so ein Gebäude unterhalten werden muss verstehen doch alle. Aber mit 3Euro Eintritt werden Interessenten eher vergrault.


 
Lisa
Beiträge: 38
Punkte: 58
Registriert am: 20.06.2016


RE: Bismarkturm Burg

#3 von Regenmacher , 02.09.2018 22:02

Das 28 m hohe Bauwerk entstand in den Jahren 1915 bis 1917
Der Turm besteht aus 1,5 Millionen roten Klinkersteinen aus der Calauer Ottilienhütte und hatte bei seiner Fertigstellung eine Höhe von 27 Metern.
Im ersten Geschoss befindet sich eine Gedenkhalle- davor das Kassenhaus.
Über der Halle befinden sich in 5 und 21 Meter Höhe Aussichtsplattformen.
1999 wurde auf dem Turm ein Glas-Stahl-Austritt installiert, wodurch seine Gesamthöhe auf 28 Meter stieg.

Im Jahr 1910 regte der Spreewaldverein den Bau eines Bismarckturms an dieser Stelle an und wandte sich am 10. Mai mit einem Spendenaufruf an die Bevölkerung. Spenden gingen vor allem aus der Bevölkerung von Cottbus und Burg ein. Zu den Spendern gehörten vor allem auch Gutsbesitzer der näheren Umgebung. Auf Anregung des Landrats Oskar von Wackerbarth erwarb der Landkreis nach und nach das etwa 5 Hektar große Areal.

Für die Öffentlichkeit blieb der Turm dann von 1950 bis 1990 aus militärstrategischen Gründen geschlossen. Noch vor 1960 wurde zudem die Brüstung der ersten Aussichtsplattform durch ein Geländer ersetzt.


Regenmacher  
Regenmacher
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 03.08.2016


RE: Bismarkturm Burg

#4 von Larifari , 02.10.2018 23:47

Trödelmarkt am Bismarckturm
06.10.2018 + 7.10.2018 09:00 - 17:00 Uhr
Infos: http://www.rica-neels.de

Nähe Bismarckturm
Wiese neben der Bismarckschänke/ Schmogrower Straße
03096 Burg (Spreewald)


Larifari  
Larifari
Beiträge: 7
Punkte: 15
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 02.10.2018 | Top

   

Lübben

Xobor Forum Software von Xobor