Borsigwalde

#1 von Gogol44 , 21.10.2019 17:17

Ich hatte vor einiger Zeit in Borsigwalde zu tun und sah in der Miraustrasse noch alte Gleisreste. Die sich über Gewerbeobjekte bis zur Holzhauser Str. hinziehen.
Ist dazu genaueres zu erfahren ?

 
Gogol44
Beiträge: 13
Punkte: 25
Registriert am: 09.07.2017


RE: Borsigwalde

#2 von Berliner Bär ( gelöscht ) , 21.10.2019 17:21

Der Bahnbetriebsgesellschaft Borsigwalde GmbH (BBG) gehörten wesentliche Gleisabschnitte auf dem Betriebsgelände der ehemaligen Waggon Union Berlin GmbH (früher Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik bzw. Berlin-Karlsruher Industriewerke AG).
Das war schon in den 1920ger Jahren.
Weitere Gleisreste der BBG sind heute noch in der Straßendecke der "Miraustraße" und der "Innungsstraße" im Ortsteil Borsigwalde zu finden. Leider sind nur noch die Bahnübergänge vorhanden. Die Gleise davor und dahinter wurden vor Jahren demontiert. Lediglich auf dem Gelände der ehemaligen Waggon Union Berlin GmbH finden sich neben dem RIB-Gleis noch weitere Schienenreste.
Die Lage der beiden Bahnübergänge kann man recht anschaulich auf einem Gleisplan der BBG aus dem Jahr 1926 erkennen:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Berliner Bär

RE: Borsigwalde

#3 von Radfahrer , 21.10.2019 17:22

Die Firma Borsig war zur Ära der Dampflokomotiven der größte Lokomotivenlieferant in Europa, sogar der zweitgrößte in der Welt. Heute existiert noch eine große (petro-)chemische Industriesparte des Konzerns - den meisten Umsatz macht das Unternehmen aber im Ausland.
Was bleibt ist das Tor zu den ehemaligen Werken und der 1925 eröffnete Borsigturm dahinter.

 
Radfahrer
Beiträge: 84
Punkte: 180
Registriert am: 16.10.2015


RE: Borsigwalde

#4 von Berliner Bär ( gelöscht ) , 21.10.2019 17:23

Dort ist auch immer noch am Gleis eine Art Bahnhof mit Verladerampe zu entdecken.

Berliner Bär

RE: Borsigwalde

#5 von Gogol44 , 21.10.2019 17:24

Genau das Gleis meinte ich. Ging aber schnell mit den Antworten.

 
Gogol44
Beiträge: 13
Punkte: 25
Registriert am: 09.07.2017


   

Tacheles-Quartier

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz