Bomber über der DDR

#1 von Sargus , 18.02.2018 00:44

Eine Anfrage zum Verein brachte dieses Thema zu Tage. Wer macht mit ? Leider fehlt nun der Autor für eine fließende Diskussion unterschiedlicher Meinungen.

Details und Ausgangslage:

Die Aussagen im Internet ( u.a. auch wikipedia )
sind leider sehr widersprüchlich.
Einerseits wird von einem Bomber-Bestand geschrieben:
16. Luftarmee, Bestand 1963:
(u.a.) 122 Bomber -> diese werden aber nicht genau bezeichnet (!)

Strategische Bomber:
Tu-95, Tu-160, M-4
Mittlere Bomber:
Tu-22M, Tu-16, Tu-22
( alles aus wikipedia )

Auf Ihrer Seite LSK/LV.de habe ich keine Bomber gefunden : (
( abgesehen von MiG- und SU-Typen )

Können Sie mir sagen,
welche Bomber ( z.B. der oben genannten )
auf dem Gebiet der DDR stationiert waren,
oder ob überhaupt (?)


Sargus  
Sargus
Beiträge: 17
Punkte: 29
Registriert am: 15.05.2016

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Bomber über der DDR

#2 von carlopieck , 18.02.2018 00:47

Ein interessanter Ansatz.

Wikipedia mit den Inhalten war im alten Forum auch Thema. Mit der Feststellung, dass gerade im militärischen Bereich bestimmte Personen oder Gruppen sich eine Sonderposition in der öffentlichen Meinungsbildung sichern wollen. Daher auch keine Korrekturen oder Richtigstellungen zulassen.
Im Ergebnis zwar Lexikon bei Wikipedia oben drüber steht, inhaltlich aber nicht alles stimmt oder stimmen muss.

carlopieck  
carlopieck
Beiträge: 21
Punkte: 43
Registriert am: 30.10.2015


RE: Bomber über der DDR

#3 von Karsten , 18.02.2018 00:48

Zum Beispiel steht bei Wikipedia unter Bomber.

Zitat
Zu den ersten Zielen von Bombern zählt meist die gegnerische Luftabwehr.



Etwas mehr Text könnte Zweifel zerstreuen. Denn so wie dort der Text ist = Falsch.

Der reine Bomber mit Bomben an Bord hatte kein Ziel gegnerische Luftabwehr. Da flogen die Bomber drüber hinweg.
Als Ziel kam die gegnerische Luftabwehr erst auf, als CM geladen werden konnten die ihrerseits dann in das Feindesland einflogen um Ziele der Luftabwehr vor dem ersten Luftschlag auszuschalten

 
Karsten
Beiträge: 35
Punkte: 63
Registriert am: 18.10.2015


RE: Bomber über der DDR

#4 von bobby , 18.02.2018 00:50

Ich weiß nicht wer so auf 122 Bomber kam.
Bei 3 Regimentern a 50 Bomber waren es nach Adam Riese = 150 Bomber. Bezogen auf 1963 und den 60gern bis zum Abzug 1968.

bobby  
bobby
Beiträge: 52
Punkte: 105
Registriert am: 31.10.2015


RE: Bomber über der DDR

#5 von Wolfgang , 18.02.2018 00:51

Ich hörte, der Absender der Anfrage war ein Fake. Nur Idioten unterwegs.

 
Wolfgang
Beiträge: 40
Punkte: 72
Registriert am: 17.10.2015


RE: Bomber über der DDR

#6 von Atze ( gelöscht ) , 18.02.2018 00:53

@Atlantis2 schrieb:

Zitat
Seit Jahren sind die Jahresberichte der USMLM im Internet verfügbar
und gerade der von 1964 erteilt dazu Auskunft. Da kann man sich die in Frage kommenden Flugzeuge
einfach zusammen zählen. Im APPENDIX H gibt es ein "ARIRFIELD INVENTORY IN EAST GERMANY",
einfach unter Werneuchen, Eberswalde-Finow und Brand-Briesen nachschauen. Die Frage ist aber
etwas ungenau, denn woher will man wissen ob Jagdbomber, Frontbomber oder Fernbomber gemeint
sind? Und was ist überhaupt mit "stationiert" gemeint, ist da die Rede von dauerhaften Friedens-
basierungen oder Verlegeübungen? Die Frage nach den Stückzahlen kann man sich jedenfalls
leicht damit beantworten. Muß man nur noch die NATO-Codes übersetzen und dann hätte man
die Antwort.
Übrigens, unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bomber steht weder was von der 16. Luftarmee, von 122 Bombern, geschweige denn von einer Bestandsaufzählung aus dem Jahr 1963

Angefügte Bilder:
gssd.jpg  
Atze

RE: Bomber über der DDR

#7 von R3J , 18.02.2018 00:54

Zitat
Seit Jahren sind die Jahresberichte der USMLM im Internet verfügbar
und gerade der von 1964 erteilt dazu Auskunft. Da kann man sich die in Frage kommenden Flugzeuge
einfach zusammen zählen. Im APPENDIX H gibt es ein "ARIRFIELD INVENTORY IN EAST GERMANY",



Der bekannte Link:
http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm
ergibt leider nur noch einen 404 Fehler.

 
R3J
Beiträge: 30
Punkte: 42
Registriert am: 23.08.2016


RE: Bomber über der DDR

#8 von Raduga , 18.02.2018 00:55

Du meinst also die MVM hatte alles unter Kontrolle.

Leider hatte der Frager keine Timeline vorgegeben. Denn bei Beantwortung ist deren Berücksichtigung schon wichtig.
Für den Zeitraum Mitte der 1960ger ist mir nur die 132. Bomber-Division Werneuchen mit ihren 3 Regimentern IL-28 geläufig-

 
Raduga
Beiträge: 23
Punkte: 31
Registriert am: 16.10.2015


RE: Bomber über der DDR

#9 von Wolfgang , 18.02.2018 00:57

Ohne die USMLM nun abwerten zu wollen. Dieser Verein hat ja auch eine Homepage und zeigt dort die Struktur der GSSD.
Nun sollte man meinen, eine Struktur wie sie die USMLM kennen. Aber weit gefehlt. Quelle: Publikation von Lutz Freundt.
Daher bin ich mir nicht so sicher ob die USMLM als Quelle mit ihren Zettelchen taugt.

 
Wolfgang
Beiträge: 40
Punkte: 72
Registriert am: 17.10.2015


   

X. Weltfestspiele
Schulbücher

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz