Sperrgebiete

#1 von Elitekind , 17.05.2018 23:23

Mit den BstU Listen/Karten habe ich auch so meine Probleme. Das beginnt schon bei der Basisarbeit. Warum sollte ein WBK Dresden zum Bsp. Objekte östlich Berlin ermittelt haben wollen, wo diese Region überhaupt nicht zu deren Aufgaben und Einsatzraum zählte. Oder warum sollte HA VIII MfS Objektdaten ermitteln wollen, wo MfS doch in jedem Pups Landesverteidigung (und andere) irgendwie mit dabei war.
Ich denke, da ist von den "Forschern" BstU viel aus dem Zusammenhang gerissen worden und damit treten dann Doppel-und Dreifachnennungen auf.
Das den "Freunden" mal auf die Finger geschaut werden sollte ist eine berechtigte andere Sache. Wobei jeder weiß, das sie sich als Besatzer bei Bedarf jedes Areal für eigene Nutzungen heran ziehen konnte.


Wenn ich mir den Anteil MdI der BstU- Listung nehmen- bezogen auf östlich Berlin.
die 3- Tuchen-Klobbicke, 11-Blumberg, 13- Freudenberg,18-Knast Wriezen, 19 - Heidekrug kann man noch gelten lassen. Dann hört es aber schon auf.

8-9 östlich Tempelfelde dürfte die neue AFüSt und Sendestelle MfS BV Berlin sein- ich kenne dort nichts MdI
12- wird 025 sein.
14- MdI Objekt Beiersdorf kenne ich auch nicht.( Oder ?) Dort gibts aber eine rückwäfrtige Zufahrt Objekt Freudenberg
15- MdI Objekt Harnekop ist mir auch fremd. Da ist sicher der NVA- Bunker gemeint.
16- FRW wird der A-Turm oben bei Jahnsfelde sein. Daneben hatte MdI einen Bunker. Jetzt Kampfmittelräumung drin-
17- in FRW gab es einen Jugendknast. Der war aber in der Stadt und nicht in der Pampa dort außerhalb. Dort außerhalb war ein Luftbeobachtungspunkt der ZV.

Elitekind  
Elitekind
Beiträge: 8
Punkte: 24
Registriert am: 19.04.2018


RE: Sperrgebiete

#2 von Delta ( gelöscht ) , 17.05.2018 23:27

Auf jeden Dünnschiss der BSTU fliegen doch diese selbsternannten Militärhistoriker wie die Mistfliegen und verbreiten dann den Gestank weiter.
88% dieser Ausgabe "Sperrgebiete" ist doch Müll.

Delta

RE: Sperrgebiete

#3 von Juwel , 17.05.2018 23:28

Verständlich.
In Berlin besteht ein Verein zur Historie der Polizei und die gingen daran an Hand der Liste die Bereitstellungsräume E-Fall auch anzufahren- und fanden nichts bzw. stellten fest, dass von den 4 VP-Bereitschaftensräumen östlich Berlins in der Liste überhaupt nichts enthalten ist. Nicht einmal die Kasernierten in Basdorf richtig ein geordnet sind.
Sie dachten Anfangs auch Wunder was BstU tolles erfunden hat.

 
Juwel
Beiträge: 42
Punkte: 91
Registriert am: 30.10.2015


RE: Sperrgebiete

#4 von Nandu , 17.05.2018 23:29

Die Nummer 159 in der NVA Listung Bez. FFO soll nicht Heidekrug bei Gielsdorf sondern Heidekrug an der B1 zw. Müncheberg + Lichtenow sein. Aber dort war kein NVA-Objekt.

 
Nandu
Beiträge: 33
Punkte: 57
Registriert am: 22.03.2018


RE: Sperrgebiete

#5 von Olli K , 17.05.2018 23:31

Für die Kollegen die nichts über den Grundsachverhalt wissen, wurde das Dokument der BstU mal hier hinterlegt:

http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/E_sperrgebiete.pdf

Das Laden dauert ggf. etwas Zeit. Sind immerhin 40MB.
Die Standortnummern der Karten finden sich dann in den Listen wieder. Für jeden Bezirk beginnt die Nummerierung wieder bei 1.

Olli K  
Olli K
Beiträge: 17
Punkte: 21
Registriert am: 28.02.2018


   

Abrüstung der DDR
Ferienlager

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz