Jung-und Thälmannpionier

#1 von Gambit , 13.08.2016 00:33

Irgendwie kam kein DDR-Kind daran vorbei, auch Mitglied in der Pionierorganisation zu werden.
Alles begann bereits in der 1. Klasse mit dem blauen Halstuch und den Jungpionieren.

Die Pioniere der 1. bis 3. Schulklasse (von sechs bis zehn Jahren) zählten zu den Jungpionieren und trugen zu besonderen Anlässen blaue Halstücher.

Die Gebote der Jungpioniere, die auch auf der Pionierausweis genannten Mitgliedskarte standen, lauteten zunächst:

Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.
Wir Jungpioniere achten unsere Eltern.
Wir Jungpioniere lieben den Frieden.
Wir Jungpioniere halten Freundschaft mit den Kindern der Sowjetunion und aller Länder.
Wir Jungpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.
Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit.
Wir Jungpioniere sind gute Freunde und helfen einander.
Wir Jungpioniere singen und tanzen, spielen und basteln gern.
Wir Jungpioniere treiben Sport und halten unseren Körper sauber und gesund.
Wir Jungpioniere tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.

Später wurde das zehnte Gebot um einen Satz ergänzt:

Wir bereiten uns darauf vor, gute Thälmannpioniere zu werden.

 
Gambit
Beiträge: 51
Punkte: 99
Registriert am: 17.10.2015


RE: Jung-und Thälmannpionier

#2 von Arno ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:38

ja, nach diesen Geboten haben wir ( nicht alle ) mehr oder weniger gelebt und auch dran geglaubt!

Arno

RE: Jung-und Thälmannpionier

#3 von Ole , 13.08.2016 00:40

Wie war doch gleich der Gruß bei den Pfadfindern?

"Be prepared!"

Das bedeutet so viel wie "Seid bereit!"

 
Ole
Beiträge: 42
Punkte: 78
Registriert am: 16.10.2015


RE: Jung-und Thälmannpionier

#4 von Andy ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:41

Es gab aber auch "Kirchengänger" welche Jugendweihe und Konformation als Weg gingen. Auch zweigleisig war das möglich ..

Andy

RE: Jung-und Thälmannpionier

#5 von Nick , 13.08.2016 00:42

@Nachrichtenfahrer schrieb:
Zu den Pionieren bin ich durch die Einstellung meiner Eltern zu dieser Organisation erst in der 5.Klasse gekommen.Bin aber auch weiter in die Christenlehre gegangen.
Die Pioniernachmittage habe ich nicht als Zwang erlebt,sondern konnte in den AG´s mein Wissen und meine Fertigkeiten erweitern
Habe dann Konfirmation und etwas später die Jugendweihe erhalten.In meiner Klasse waren auch ca.40% die nur zur Konfirmation gingen,sie hatten nach meinem Wissen
nicht mit staatliche Repressalien zu kämpfen.Einige gingen dann auf die EOS ,haben studiert, andere machten ihre 10.Klasse und anschließend eine ordentliche Lehre.

Sigi
Ride Free

Nick  
Nick
Beiträge: 15
Punkte: 31
Registriert am: 25.02.2016


RE: Jung-und Thälmannpionier

#6 von Allo ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:43

@Sigi Ein tolles reales Beispiel das es so zeigt wie ich es in den Gedanken habe. Natürlich wird es je nach Jahrgang Unterschiede in der prozentualen Verteilung gegeben haben. In meiner Klasse hat dann auch ein Klassenkamerad mit Konformation und Jugendweihe einen "EOS Platz" erhalten.

Der einzige der nicht an der Jugendweihe teilnahm, war der Sohn vom Pfarrer - verständlich .

Allo

RE: Jung-und Thälmannpionier

#7 von Nick , 13.08.2016 00:45

@Nachrichtenfahrer schrieb:
Wie auch sonst hätte Frau Dr.Merkel studieren und ihren Abschluß machen können??Ich glaube kaum das sie ein Fernstudium via Post in der BRD gemacht hat.
Diese Frage hätte ich ihr gern gestellt als sie zum "Bürgergespräch" in Erfurt war.Hatte mich auch für eine Einladung beworben.Vordruck ausgefüllt mit einer Frage und zwei Ersatzfragen-weder Einladung noch Antwort erhalten.Im Fernsehen aber dann mehrere frühere verdientvolle Genossen gesehen welche jetzt eine SED -Opferrente erhalten.

Sigi
Ride Free

Nick  
Nick
Beiträge: 15
Punkte: 31
Registriert am: 25.02.2016


RE: Jung-und Thälmannpionier

#8 von Zeppelin ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:46

Ja, das Leben als ,, J-u.Th.-Pio '' --war schon eine erstrebenswerte Mitgliedschaft wert . --DAMALS ! Und die Vorfreude aufs ,, ROTE Halstuch''--das war schon was.

Zeppelin

RE: Jung-und Thälmannpionier

#9 von EK Meier ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:48

Die 2 gescheitesten in meiner Klasse durften nicht auf die EOS, weil sie eben nur konfirmiert waren. Da wurde eben jemand dümmeres auf die EOS geschickt, Hauptsache Jugendweihe. Ich habe erst Jugendweihe und ein Jahr später Konfirmation gemacht wie einige in meiner Klasse auch.

EK Meier

RE: Jung-und Thälmannpionier

#10 von Tom , 13.08.2016 00:49

@TAFS schrieb:
Gut, das mit dem tüchtigen mithelfen lasse ich mal beiseite, aber

ich finde dieses Gebot sehr wichtig.

Und danach lebe ich heute noch. Da bin ich sozusagen immer noch Jungpionier.
Leider ist das mit der Achtung der arbeitenden Menschen bei einigen mit
vermeintlich höherem Stand nicht selbstverständlich.

 
Tom
Beiträge: 40
Punkte: 80
Registriert am: 18.10.2015


RE: Jung-und Thälmannpionier

#11 von Barnimer ( gelöscht ) , 06.01.2019 14:25

1. Pionierpalast

Pionierpalast "Walter Ulbricht" Albrechtsberg (Dresden)
Es wurde zwischen 1850 und 1854 von Adolf Lohse erbaut für Prinz Albrecht von Preußen (1809–1872), den jüngsten Bruder der preußischen Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. (ab 1871 auch deutscher Kaiser). Der spätklassizistische Bau in der Tradition Karl Friedrich Schinkels ist das repräsentativste der drei Elbschlösser. 1925 wurde es von den Erben an die Stadt Dresden verkauft. Die Zerstörungen Dresdens 1945 betrafen das Schloss nicht.

Nach zwischenzeitlicher Nutzung durch die SMAD-Verwaltung in Dresden sowie als Hotel wurde es bis 1990 Pionierpalast. Seit 1990 wieder an die Stadt Dresden rückübertragen dient es heute vorwiegend kulturell-künstlerischer Nutzung.
Nach Auflösung dieses Sitzes kaufte das sowjetische Außenhandelsministerium es im April 1946 für 4 Millionen Reichsmark. Es ließ das Schloss mit einem Budget von 5 Millionen Reichsmark restaurieren und eröffnete es am 18. Dezember 1948 als Hotel der Firma Intourist, einem Unternehmen des sowjetischen Außenhandelsministeriums. Von ihm kaufte am 1. August 1951 die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Freien Deutschen Jugend (FDJ), die Jugendheim GmbH, das Schloss zurück und richtete nach sowjetischem Vorbild den ersten Pionierpalast auf dem Gebiet der DDR ein, benannt nach Walter Ulbricht (eröffnet August 1951). Träger war zunächst die Pionierorganisation.[6] Dieser Pionierpalast (die Benennung nach Walter Ulbricht wurde nach 1972 nicht mehr erwähnt) wiederum diente nun bis 1990 als Freizeitzentrum für Dresdner Kinder.



https://www.mdr.de/zeitreise-regio/staed...ideo200496.html

Barnimer

RE: Jung-und Thälmannpionier

#12 von Kaktus , 27.08.2020 14:38

Pionier-Panzer

Wie hieß das damals ? Kinder-Panzerregiment... Pionier-Panzerregiment ?? Kann ich auch nur schwach an solche Aktionen erinnern. Panzer mit Trabi-Motor.


Angefügte Bilder:
kinderpanzer.jpg   kinderpanzer2.jpg   kinderpanzer3.jpg   kinderpanzer4.jpg  
 
Kaktus
Beiträge: 47
Punkte: 75
Registriert am: 08.11.2019


   

Ferienobjekte in der DDR
Aufarbeitung SED-Vergangenheit

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz