RE: Energiewende

#31 von Torsten , 09.11.2023 18:03

Die Wärmepumpe - ein Stück habecksche "Logik"
Nun geht der erste, zugegeben recht warme Herbst so langsam dem Winter entgegen. In den letzten Wochen habe ich daheim in meinem alten Bauernhaus von 1890 nun erste Zahlen in der Praxis gesammelt. So rein im Sinne der Physik geht die Rechnung bei den Temperaturen ja noch auf. Mit einer kWh Strom entsteht eine thermische Leistung um 2,6-2,8 kWh. Soweit so schlecht weil mit sinkenden Außentemperaturen dieser "Gewinn" kleiner wird. Legt man jetzt noch einen Taschenrechner auf den Tisch, dann wird es spannend. Der Strom kostet mich derzeit 34 Cent je kWh. Damit sollte der Gaspreis um 12,6 Cent oder höher sein. Nun stehen im meinem Gasvertrag etwa 7 Cent/kWh was heißt - nach der Testphase bleibt die Wärmepumpe nun aus. Wärmepumpenstrom verbilligt, bisher Fehlanzeige. Nun wäre eine Wärmepumpe sicher gaaaanz CO2 freundlich? Je MWh Wärme entstünden aus Gas 264 kg CO2 und mit einer Wärmepumpe unter besten Umständen etwa 161 kg, im Durchschnitt der Wintertemperaturen doch eher 241 kg.
Ist es eine Ersparnis? Ökonomisch gar nicht, für die Umwelt kaum und fürs Portemonnaies? Gekostet hat mich der Spaß etwas über 16.500€, den Steuerzahler via BAFA Förderung, so sie denn mal irgendwann eintrudelt 5750€. Apropos BAFA - die gehört ja zu Habecks Ministerium und veröffentlicht, daß man 8 Wochen nach einreichen der Unterlagen sein Fördergeld aufgezahlt bekäme. Nun habe ich keine Ahnung ob die Bafa das auch weiß....ich warte bereits die 10 Woche auf den Auszahlungsbescheid!

 
Torsten
Beiträge: 22
Punkte: 34
Registriert am: 22.02.2016


RE: Energiewende

#32 von Rainer_B , 18.11.2023 22:04

Der nächste Klops für Habeck....alles was ER anfängt --geht unter !!
Raffinerie Heide bricht Vorreiter-Projekt im Bereich "grüner Wasserstoff" ab
Einem Bericht des "NDR" zufolge beendet die Ölraffinerie Heide das "Leuchtturmprojekt" vorzeitig. Laut dem Unternehmen mache die Produktion von grünem Wasserstoff keinen Sinn, vor allem wegen der hohen Investitionskosten und den damit verbundenen wirtschaftlichen Risiken.
Die Produktion von grünem Wasserstoff mache keinen Sinn, vor allem wegen der hohen Investitionskosten und wegen der damit verbundenen wirtschaftlichen Risiken, heißt es in der Pressemitteilung. Trotz der Fördermittel lohne sich ein dauerhafter Betrieb der Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff in industriellem Maßstab wirtschaftlich nicht, so das Investoren-Konsortium.
Das jetzt beschlossene Aus für die Elektrolyse-Anlage bedeute nun auch das Aus für das Stadtwerke-Projekt Grüner Heizen, sagte Andreas Hein, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Heide, gegenüber dem NDR. Er erklärte:
"Ich bin sauer auf den Bund, weil es 2020 die Wasserstoff-Strategie des Bundes mit insgesamt sieben Milliarden Euro an Förderung gegeben hat, um solche Projekte wie das hier in Heide zu fördern."
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen, um Projekte dieser Art umzusetzen, seien aber nicht vorhanden, so Hein weiter. Es mache ihn vor allem sauer, dass man im Prinzip beim Thema grüner Wasserstoff kein Stück weiter sei als vor drei Jahren.

Rainer_B  
Rainer_B
Beiträge: 14
Punkte: 40
Registriert am: 24.02.2016


RE: Energiewende

#33 von Caesar , 07.12.2023 22:56

In der deutschen Autoindustrie entwickelt sich ein Arbeitsplatzmassaker, wie es die Branche seit
dem Zweiten Weltkrieg nicht erlebt hat.
Seit längerem nutzen die Hersteller und ihre Zulieferer
die Umstellung auf Elektromobilität,
um Arbeitsplätze abzubauen und
die Ausbeutung zu verschärfen.
Inzwischen sind sie im globalen Konkurrenzkampf ins Hintertreffen geraten, weil die Konkurrenz preiswertere und technisch ausgereiftere Modelle anbietet.

Studien rechnen das damit 40% der Arbeitsplätze entfallen. so etwa 300.000 Arbeitsplätze.

Grüne und ihre Zwangs-Energiewende treiben DE in den Ruin.

Caesar  
Caesar
Beiträge: 8
Punkte: 24
Registriert am: 31.05.2019


RE: Energiewende

#34 von Delta , 09.12.2023 21:20

So sieht es aus im Land der grünen Vollidioten...
Netzfund zum Strommix. Ohne Kohle wären wir ohne Licht und ohne Heizung


Angefügte Bilder:
stromnix.jpg  
Delta  
Delta
Beiträge: 9
Punkte: 25
Registriert am: 13.12.2021


   

Medien
Migration

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz